11
09
2021

Besuch der Sternwarte und Planetarium Ursensollen. 

Am 11. September 2021 besuchten wir die ehemalige Sternwarte eines Vereinsmitglieds unseres Fördervereins Sternwarte Amerang e.V. Der Betreiber, der Förderverein Sternwarte Amberg-Ursensollen empfing uns sehr herzlich und bereitete uns einen wunderschönen und interessanten Nachmittag in der neuen Sternwarte Ursensollen.

Herr Prof. Dr. Matthias Mändl begrüßte uns sogleich mit einer detailierten Präsentation der Technik und den Dingen, die sich hinter den Kulissen abspielt.

Hier bekamen wir gleich die wertvollen Tips zu den Dingen, die es zu beachten gilt, wenn man ein Planetarium betreibt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere David Janousch, Günter Probst und Korbinian in Ursensollen für die geduldige Beantwortung aller Fragen.

Räumlichkeiten

Jeder Besucher wird im Empfang mit einer Aufnahme des GAYA Satelliten der ESA von der Durchmusterung der Milchstraße begrüßt um sich einstimmen zu lassen, auf die bevorstehenden Vorführungen.

Die Innenräume der Warte sind sehr einladend und geschmackvoll gestaltet. Hier ist Platz zum Lesen, Ratenschen und Fachsimpeln. Bei Vorführungen im Planetarium, können die Besucher im Foyer den Platz finden, um sich zu sammeln und sodann den Gang in die 'Kuppel' zu beschreiten.

Das Tor zum Himmel für uns geöffnet.

Trotz anfänglich gemischtem Wetter, haben es sich die Vereinsmitglieder und Betreiber der Sternwarte nicht nehmen lassen, das abfahrbare Dach der Warte aufzufahren und uns den Betrieb der Teleskope vorzuführen.

Wie man deutlich sieht, ist hier sehr viel Platz für gleich mehrere Teleskope mit dem großen Hauptinstrument in der Mitte.

Da wir die Uhr nicht vorstellen konnten, wie es im Planetarium natürlich mühelos geht, um den Himmel zu verdunkeln, haben die Vereinsmitglieder uns ein Sonnenteleskop zur Verfügung gestellt und wir haben die Sonnenoberfläche mit samt den Protuberanzen live erleben können. Bilder die sich einprägen und für uns eine sehr schöne Erinnerung sind.

Die Zeit für Technologen

Kaum hatte man uns an die Technik gelassen, ging es auch schon los mit Fachsimpelei und Ideen, Visionen und Vorschlägen.

Zahlen schwirrten umher, Bogensekunden, Tragkräfte, Brennweiten, es war für die technisch Interessierten wie Kinder im Bonbonladen.

Da wir ja nun auch eine Sternwarte planen und vor  gleiche oder ähnliche Aufgaben gestellt werden, gab es einen angeregten Austausch mit Tips und Ratschlägen von den Betreibern und den Spezialisten auf unserer Seite.